12. Juni - 12. Juli  2020
 
Geroldstrasse 17

Der Name ist Programm:
Zum Glatten Köbi

Nach der Freude der vergangenen sieben Ausgaben sind wir zum Schluss gekommen, dass der Glatte Köbi auch nächsten Sommer anlässlich der EM 2021 nicht fehlen darf. Hier wird nämlich neben dem Fussball vor allem das Gesellige grossgeschrieben. Die Zum Glatten Köbi EM-Bar ist viel persönlicher als die grossen Public-Viewings, aber noch immer gross und stimmungsvoll genug, um das Gemeinschaftsgefühl beim Fussballschauen zelebrieren zu können. Kein Wunder: Zum Glatten Köbi ist ja auch in einem berühmt berüchtigten Club an der Geroldstrasse 17 beheimatet. 

Während den Vorbereitungen für die achte Ausgabe Zum Glatten Köbi verstarb die im Namen verewigte Fussball-Legende Köbi Kuhn. Sensationelle Momente hat er uns beschert: FCZ, die Nacht von Sheffield, die Schlacht von Istanbul und die tollen Momente im Zum Glatten Köbi. Jetzt hätte man über einen Namenswechsel nachdenken können – doch zu Ehren von Köbi wurde bei der Namensgebung auch für die achte Ausgabe alles beim Alten gelassen. 

Zum Glatten Köbi ist auch nach 16 Jahren ein Unikum unter den Zürcher WM-Bars. Nach Arbeitsschluss schauen Leute aus den umliegenden Büros vorbei, aber auch Vertreter aus der Party- und Kulturszene sind sehr gut vertreten. Zusammen mit Fans aus den verschiedenen Ländern feiert man im Club und im gemütlichen Aussenbereich den Fussball und sich selbst – mit unverklemmtem, weltoffenem Patriotismus. 

Zur fröhlichen Stimmung trägt das opulente Rahmenprogramm im Glatten Köbi bei. Vor und nach den Spielen sorgen Bands und DJs dafür, dass die Besucher auch abseits der Bildschirme gute Laune haben – ebenso wie die ellenlange Bierkarte (die „Köbi-Beiz“ bietet ein Bier aus jeder an der EM teilnehmenden Nation an), die Urban Art & Grafik Design Ausstellung FC Stylez sowie historische Fussball-Projektionen. Im „Köbi-Dorfplatz“ stehen Festbänke und -tische parat und dank wechselnden Foodtrucks ist auch für den kleinen Hunger vorgesorgt. 

Auch wer einfach nur die EM-Spiele sehen will, ist im Glatten Köbi an der richtigen Adresse. Was von den Besuchern immer wieder gelobt wird: Bei uns sieht man auch bei vollem Haus drinnen und draussen von jedem Winkel auf einen der vielen Bildschirme und Leinwände. Die Location wurde seit der letzten Ausgabe des Glatten Köbi komplett umgebaut. Dabei wurde ein neues Videosystem installiert, welches dafür sorgt, dass alle Spiele und Einspielungen von historischen Fussballereignissen neu rundumlaufend projiziert werden können. Auch im Garten- und Garderobenbereich kommen 4K-Flatscreens zum Einsatz, damit kein Fussballmoment verpasst wird.

 

RAHMENPROGRAMM

Die Geschichte des Fussballs: 

Zum Glatten Köbi zeigt täglich länderspezifische Projektionen historischer Ereignisse zum Thema Fussball als Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Mämä Sykora vom Fussball-Magazin «Zwölf». Über das neue Videosystem werden die eingespielten und einzigartigen Kunstprojektionen dank der neuen rundumlaufenden Inszenierung nochmals an Geltung dazugewinnen.  

Sound

Der Glatte Köbi präsentiert auch im Sommer 2020 verschiedene Live Acts und spontane Konzerte. Und natürlich sind die engagierten DJs eingefleischte Fussballfans und haben viel Musik aus aller Welt im Koffer. U.a. mit DJs Delabass & Michaelfresh, DJ Okocha, Köbi Presidente, Ronnie the Cat, Caffi, Giani, Bieber. 

Kunst Ausstellung  FC Stylez 2020: 

Das Ziel von FC Stylez ist es, ausserordentlichen Künstlern eine alternative Plattform zu bieten, welche sich abseits der gängigen Kunstwelt und deren Institutionen wiederfindet. Die Ausstellung möchte eine Verbindung zwischen Fussball und Kunst herstellen – eine Kombination, die nicht per se auf der Hand liegt. In den letzten drei Ausgaben von FC Stylez haben Schweizer und holländische Künstler mit Urban Art & Graphic Design Hintergrund ihre Werke zu den Ausstellungen beigesteuert. Jede Ausgabe nahm einen anderen Blickwinkel ein, basierte aber immer auf dem gleichen Konzept: Die Künstler zeigen in ihren Werken, was Fussball für sie bedeutet. Auch für 2020 werden Künstler aus dem In- und Ausland ihre Sicht auf die Faszination Fussball in einem Werk festhalten. Wir freuen uns bereits darauf! 


ZUM GLATTEN KÖBI 

11. Juni - 11. Juli 2021
Geroldstrasse 17 Zürich

 


 

Sponsors & PARTNERS 2018 :